Zum Hauptinhalt springen

©

CLASSICALBEAT. All rights reserved.
Powered by Werbeagentur Grafix.

Vive l'amitié! An einem Tag im September

Sonntag, 25. Jan. | 15:45 Uhr

Musikprogramm „Vive l’amitié“
In diesem Jahr widmet sich das CLASSICAL BEAT Festival der französischen Musikszene – von der Romantik über den Jazz bis hin zu den Klängen des 20. Jahrhunderts. Im Sinne von CLASSICAL BEAT verbinden wir die Musik großer europäischer Komponisten wie Carl Maria von Weber, Maurice Ravel und Frédéric Chopin mit modernen Einflüssen und neuen Klangwelten.

Das Neujahrskonzert gibt einen ersten musikalischen Ausblick auf eine Reise voller Begegnungen, Emotionen und europäischer Musikgeschichte. Im Mittelpunkt des Abends steht „Montmartre’s Music“ – eine Hommage an die Pariser Musiktradition der 1920er bis 1940er Jahre. Das Programm umfasst französische Chansons und Walzer, interpretiert von einer jungen französischen Vokalistin, begleitet von Violine, Big Band und virtuosem Akkordeon. Ein besonderer musikalischer Dialog entsteht in der Begegnung zwischen dem französischen Walzer und den Walzern von Chopin – eine Brücke zwischen Salon, Tanz und Konzertsaal.

Darüber hinaus würdigt das Programm Ikonen der französischen Musik- und Chansontradition wie Édith Piaf, Charles Trenet und Gus Viseur, ergänzt durch einen stilistischen Blick auf Astor Piazzolla. Special Guest des Nachmittags ist neben dem künstlerischen Leiter Pierre Bertrand (Saxophon) der international renommierte Akkordeonist Christophe Lampidecchia, der wie kaum ein anderer die Tradition des französischen Walzers lebendig hält.

An einem Tag im September
Fabian Busch wird anhand ausgewählter Ausschnitte aus dem Film „An einem Tag im September“ über seine persönlichen Eindrücke berichten und Einblicke in die Entstehung des Films geben. Busch verkörpert in dem Film die Rolle des engen Vertrauten und Beraters von Konrad Adenauer, Günther Bachmann, und begleitet Adenauer im Jahr 1958 bei dessen historischem Besuch im privaten Haus von Charles de Gaulle in Lothringen, Frankreich.

Der Film „An einem Tag im September“ thematisiert das erste persönliche Treffen zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle und beleuchtet die vorsichtige politische Annäherung Deutschlands und Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Figur Günther Bachmann steht dabei für die politischen Spannungen, diplomatischen Abwägungen und das fragile Vertrauen hinter den Kulissen dieses historischen Moments.

Mitwirkende:
– Fabian Busch (Schauspieler und Regisseur)
– Pierre Bertrand (Komponist, Saxophonist und künstlerischer Leiter)
– European Jazz Companions (achtköpfige Big-Band-Besetzung des CLASSICAL BEAT Festivals)

Gemeinsam gestalten sie einen Nachmittag voller Klang, Wort und Emotion – eine künstlerische Hommage an Freundschaft, Freiheit und den europäischen Gedanken.

Wer ist mit dabei

Ballsaal ATLANTIC Grand Hotel Travemünde

Der Ballsaal im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde bietet eine einzigartige Umgebung für besondere Anlässe. Das prächtige Interieur mit hohen Decken, eleganten Stuckverzierungen und glänzendem Parkettboden verleiht dem Raum eine zeitlose Eleganz. Die großen Fenster bieten einen atemberaubenden Blick auf die Ostsee und die Strandpromenade. Der Ballsaal ist mit modernster Technik ausgestattet und der perfekte Ort für unsere Veranstaltungen.