Skip to main content

CLASSICAL BEAT Big Band

Gast bei uns:

  • 2021, 2022, 2023

Wenn die Tage endlich lang, die Nächte kurz sind, der Festivalsommer in vollem Gange ist, die Menschen das Leben nach Außen verlegen und genießen ist das von dem französischen Saxophonisten, Flötist und Komponisten Pierre Bertrand 2021 gegründete CLASSICAL BEAT Festival Orchester & Big Band auf ihrer „Midnight Summer“ Tour unterwegs. Die jungen Musiker:innen aus Deutschland und Frankreich treten an um das Klassik und Jazz affine Publikum in Frankreich, Dänemark und Deutschland zu verzaubern und Sie für sich und ihre Kompositionen einzunehmen und zu gewinnen. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Sommerfest der Musik, einen magischen, ausgelassen das Leben und die Musik feiernden Abend.

 

Das CLASSICAL BEAT Festival freut sich, durch das CLASSICAL BEAT Orchester & Big Band die europäischen Talente von morgen ins Rampenlicht zu bringen und Ihnen die Chance zu geben mit internationalen Stars zusammenzuarbeiten. Der französische Orchesterleiter der deutsch französischen Big Band Pierre Bertrand wurde im neuen Programm „Midnight Summer“ der Sommertournee von der skandinavischen Midnight inspiriert: Sommerzeit, aus 5 Kontinenten, von Venezuela bis Persien durch Skandinavien. Es wird eine sehr festliche Zeit sein mit 3 hervorragenden französischen und kanadischen Sängerinnen.

 

Es werden Kompositionen der teilnehmenden Musiker:innen zur Aufführung kommen, die von einer Jury aus den eingereichten Werken im letzten Jahr ausgewählt wurden. Die Big Band wird begleitet mit Pierre Bertrand, dem Franzosen Stéphane Chausse (Saxofon, Klarinette), Joel Chausse (Trompete) und dem Dänen Steen Nikolaj Hansen (Posaune), vier große europäische Musiker, Spezialisten für Big Bands und junge Musiker, die das internationale Orchester und Bigband auch in der Umsetzung und Realisierung der ausgewählten Kompositionen unterstützen. Das Programm bietet jungen Profis die außergewöhnliche Chance einen ersten Orchester- oder Bigband-Job unter professionellen Bedingungen zu übernehmen. Die Kompositionen erzählen Geschichten von Unterschieden in der Kultur und der Herangehensweise an die jeweilige Musiksprache und den persönlichen Assoziationen mit Midnight Summer.

 

Das Publikum darf gespannt sein, was diese intensive Probenzeit in Frankreich und Deutschland hervorbringt und welchen Verlauf die Midnight Summer in Salon-de-Provence, Eutin, Bosau, Hamburg, Esbjerg und Kopenhagen nehmen werden.

 

Die jungen Musikerinnen und Musiker, die allesamt Absolvent:innen oder Student:innen von renommierten Musikhochschulen sind, werden professionell von den erfahrenen Instrumental-Professionals begleitet, die ihnen authentisch die Besonderheiten der Bigband-und Orchester-Musik – seien es stilistische Feinheiten, Artikulation und Phrasierung oder Timing und Groove – vermitteln und Ihre Eigenkompositionen zur „Bühnenreife“ führen.

Neben der Freude an der gemeinsamen Zeit, der intensiven Probenarbeit und den gemeinsamen Reisen, bietet diese intensive Zusammenarbeit Gelegenheit ihre an den Hochschulen erworbenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen zu erweitern, vorhandene aufzufrischen, zu vertiefen und künstlerisch-pädagogische Impulse für Ihre zukünftige Arbeit und musikalische Karriere in Orchestern und Bigbands zu erhalten und mitzunehmen.

 

Neben der Darstellung ihrer eigenen persönlichen Musiksprache ist die Band auf- und herausgefordert, einen neuen Ansatz in einer traditionellen Bigband- und Orchester-Formation zu entwickeln. Als Publikum werden Sie authentischen Bigband-Sound und Orchestermusik voller Individualität, Atmosphäre und unerwarteter stilistischer Wendungen hören.

 

Getreu dem Motto der veranstaltenden Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein „Klassik am Puls der Zeit, die Erforschung und Umsetzung neuer Werke in der Klassik zu fördern“, sind die jungen Komponist:innen aufgefordert über den rein klassischen Musikbetrieb hinauszublicken und in diesem Jahr zum Thema „Midnight Summer“ elektronische wie digitale Musikelenmete einzubeziehen und zur Aufführung zu bringen und einen neuen Ansatz beim Einsatz von Elektronik in einer traditionellen Bigband- und Orchester-Formation zu entwickeln.

 

Getragen wird das innovative und richtungsweisende Orchester- und Bigband-Projekt von dem


Erasmus+ Programm,
das das lebenslange Lernen fördert, nachhaltiges Wachstum ermöglichet, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreibt. Im Zentrum des Programms stehen dabei die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verbunden sind.

dem Deutsch-Französische Jugendwerk,
einer internationalen Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit, das vielfältige und unterschiedlichste Austauschprogramme unterstützt und realisiert.

 

SPEDIDAM,

der Société de Perception et de Distribution des Droits des Artistes-Interprètes) einer Organisation zur kollektiven Verwaltung der geistigen Eigentumsrechte von Künstlern

 

und dem

französischen Kulturministerium Ministère de la Culture.