Skip to main content

Discover the European Borders

Prof. Bernd Ruf

22. Juli 2024

Konzertbeginn 20:00 Uhr


Erleben Sie einen einzigartigen Konzertabend bei LOKS! Tauchen Sie ein in ein vielfältiges Musikerlebnis, das die kreativen Visionen von vier europäischen und sieben deutschen Komponisten vereint. Hören Sie die Uraufführung eines neuen Stücks von talentierten jungen Komponisten mit unterschiedlichen Stilen und Hintergründen, das eine breite Palette an Klängen und Ausdrucksformen verspricht.
Unter der Leitung von Bernd Ruf spielen Gregor Huebner und Musiker aus dem Munich Composers Collective sowie Ilja Ruf und Musiker der Musikhochschule Lübeck.
LOKS ist eine spezielle Komposition, die von mehreren renommierten europäischen Festivals in Auftrag gegeben wurde, unterstützt durch die Europäische Union. Inspiriert vom Zyklus einer Vegetationsperiode, nimmt Sie LOKS mit auf eine musikalische Reise von der Aussaat bis zur reichen Ernte.
In LOKS II treffen sieben deutsche Komponisten aufeinander, darunter Gregor Huebner und Musiker des Munich Composers Collective sowie Bernd und Ilja Ruf aus Lübeck. Freuen Sie sich auf Eigenkompositionen in verschiedenen Besetzungen, wie die neue Arbeit 'Siege' von Gregor Huebner, die sich mit bedeutenden Ereignissen auseinandersetzt.
Erleben Sie einen Abend voller faszinierender Klänge und kreativer Innovationen bei LOKS im Rahmen des CLASSICAL BEAT Festivals.

Besetzung


Veranstaltungsort

Ballsaal ATLANTIC Grand Hotel Travemünde

Der Ballsaal im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde bietet eine einzigartige Umgebung für besondere A...
LOKS I

LOKS ist ein Gemeinschaftswerk von vier Komponist:innen, das die Zuhörer:innen auf eine Reise durch vier Festivals in vier verschiedene Länder mitnimmt. Die Komponist:innen sind Krists Auznieks, Oene van Geel, Sophia Günst und Lauri Supponen. Die Komposition zeichnet den Verlauf einer Vegetationsphase (auf Lettisch „loks“) von der Aussaat bis zur reichen Ernte im Laufe von vier Aufführungen nach. Die Kompositionen werden jeweils von einem anderen Quartett pro Festivalort aufgeführt, die sich, von einer gemeinsamen Idee geleitet, aneinander orientieren und aufeinander aufbauen, sodass insgesamt die Präsenz eines 16-köpfigen Orchesters entsteht, das an einem oder mehreren Orten gleichzeitig erlebt werden kann. Die Kombination der einzelnen Quartette spiegelt die Arbeit der Komponist:innen und die Einzigartigkeit des für jedes Festival geschaffenen Raums wider.

LOKS bietet den Zuhörern ein tiefgreifendes und mehrdimensionales Musikerlebnis, das die außergewöhnlichen Visionen und Ausdrucksformen von vier Komponist:innen miteinander verbindet. LOKS ist eine spezielle, gemeinsam realisierte Komposition, die vom Silence Festival in Finnland, dem Bach Festival Dordrecht in den Niederlanden, dem Sansusi Festival in Lettland und dem CLASSICAL BEAT Festival in Deutschland in Auftrag gegeben wurde. Die Festivals arbeiten im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts „Festivallinks 2.0“ zusammen. „Festivallinks 2.0“ ist ein europäisches Kooperationsprojekt im Bereich der europäischen klassischen Musik, das durch künstlerische Zusammenarbeit, Publikumsforschung und -entwicklung sowie Kapazitätsaufbau zu mehr Nachhaltigkeit für kleine und unabhängige klassische Musikfestivals in Europa beitragen soll. Das Projekt wird von LUSTR (Niederlande) koordiniert, einer auf Publikumsentwicklung spezialisierten Kulturagentur.

LOKS II

In diesem Teil des Konzertes treffen 7 Komponist:innen aufeinander. Gregor Huebner und die vier Musiker:innen aus dem Munich Composers Collective treffen auf Bernd und Ilja Ruf aus Lübeck. Es werden Eigenkompositionen in unterschiedlichen Besetzungen vom Duo bis zum Septett zur Aufführung gelangen wie zum Beispiel “Siege” eine neue Komposition von Gregor Huebner die nach der Erstürmung des Capitols am 6 Januar 2021 In Washington DC zu tun hat.