Skip to main content

Nicholas Thayer

Gast bei uns:

  • 2023

Im Mittelpunkt von Nicholas Thayers Arbeit steht die Verbindung. Er verbindet Menschen mit Orten, mit Geschichten, mit sich selbst. Der rote Faden, der sich durch alle seine Projekte zieht, ob für Solisten, Ensembles, interdisziplinäre Werke für Tanz, Installationen, Film oder Theater, ist die "Schaffung eines Ortes der Begegnung, an dem wir gemeinsam Fragen darüber stellen können, was es heißt, ein Mensch zu sein".

Nicholas Thayer ist ein in London geborener und in den Niederlanden lebender Komponist, Produzent und interdisziplinärer Künstler, der in den Bereichen der neuen klassischen und elektronischen Musik arbeitet. Er hat einen Master-Abschluss in Komposition für neues Publikum und innovative Praxis am Prins Claus Conservatorium (NL) erworben, wo er auch unterrichtet. Er hat Originalpartituren für Ballett- und zeitgenössische Tanzstücke komponiert, die von Het Nationale Ballet (Niederlande), SND (Slowakei), Ballett Zürich Junior (Schweiz), Queensland Ballet (Australien), New English Ballet Theatre (UK) und Sydney Dance Company (Australien) aufgeführt wurden. Er komponierte für den VR-Film Narcissus and Echo und das immersive Musiktheatererlebnis The Circle of Truth. In Zusammenarbeit mit der Lichtkünstlerin Frouke ten Velden und dem Regisseur Peter Leung gründete er das Studio Resonance, in dem sie gemeinsam ortsspezifische AV-Performances und Forschungen durchführen. Auch Klanginstallationen entwickelte Thayers, beispielsweise für Ausstellungen im Rijksmuseum (Japanese Lacquer, Amsterdam, 2022) und im Stedlijk Museum (Sprekend Verleden, Kampen, 2019). Sein Album Tetramer (2022) erhielt begeisterte Kritiken, er komponierte From The Sun's Perspective, das beim Grachtenfestival uraufgeführt wurde (mit Setareh Nafisi, 2021) - sein Stück a thousand cuts (für Streichquartett und Live-Elektronik, 2019) wurde im The Grand Theatre in Groningen (NL) uraufgeführt. Er komponierte für die preisgekrönten Kurzfilme of silence (2018) und Coming Up For Air (2019). Nicholas' weitreichender Ansatz hat ihn auch mit der Rockband Motley Crue und der elektronischen Punk-Rock-Band The Bloody Beetroots zusammenarbeiten lassen. 

Dieser breit gefächerte Ansatz seiner Kunst spiegelt sich in all seinen Werken wider, die sich durch die Zusammenführung disparater musikalischer Ideen auszeichnen: Helligkeit und Dunkelheit, Harmonie und Dissonanz, Lärm und Stille.