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Discover Beyond Borders

Digital Soundscapes

Discover Beyond Borders richtet sich an Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund und fördert damit den Austausch und die Integration von Schüler:innen. Digital Soundscapes verfolgt das Ziel, junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik zu begeistern. Ausgestattet mit Laptop und einem Launchpad komponieren Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6 bis 12 ihre eigene Musik und treten damit live auf der Konzertbühne auf!

Das Vorhaben Digital Soundscapes erreicht jährlich rund 600 Schüler:innen. Für die außerordentlichen digitalen Impulse im Musikunterricht wurde es mit dem Sonderpreis für Digitalisierung "Best of DIGITALES.SH" vom Ministerium in Schleswig Holstein ausgezeichnet.

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Tutor und Ansprechpartner | Digital Soundscapes

Discover beyond Borders

DIGITAL SOUNDSCAPES geht über die rein musikalische Dimension hinaus und bietet Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund einen kreativen Raum. Hier können sie ihre eigenen kulturellen Einflüsse und die ihrer Freund:innen erkunden. Das Projekt trägt den Namen "DISCOVER BEYOND BORDERS" und vermittelt die Bedeutung gesellschaftlicher und künstlerischer Vielfalt. Unter dem Motto "Frieden Beyond Borders" setzen sich die Jugendlichen mit dem europäischen Wert der Freiheit auseinander, indem sie kurze, digitale Musikstücke komponieren, Texte verfassen und die Stücke in kleinen Gruppen einstudieren. Das Projekt bietet intensive Einblicke in das musikalische Kulturerbe und den kreativen Prozess einer komplexen Kompositionsentwicklung sowie in die Nutzung der Instrumentenwelt. Das Schulprojekt schafft somit nicht nur eine Plattform für die Musikproduktion, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und das Verständnis für gesellschaftliche Werte.

Europäischer Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds

Das Projekt bietet die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe und zur Förderung der Chancengleichheit von Drittstaatsangehörigen sowie den Austausch mit hier aufgewachsenen Jugendlichen. Dies wird durch das Erlernen und Festigen sozialer und sprachlicher Kompetenzen erreicht, die durch gemeinsames Komponieren, Einstudieren und Performen von Songs gefördert werden. Kultur im Allgemeinen und Musik im Besonderen sind äußerst effektive und leicht zugängliche Mittel zur Förderung von Inklusion, da Musik direkt zugänglich ist, gemeinsam erlebt werden kann und Menschen verbindet.

Schüler:innen mit Migrationshintergrund, die an diesem Musikprojekt teilnehmen, schließen Freundschaften, erlernen die deutsche Sprache leichter und finden sich besser im deutschen Schulsystem zurecht. Das musikalische Komponieren bestärkt sie in ihren Fähigkeiten, erlaubt ihnen, ihre Kultur auszudrücken, sie erfahren Wertschätzung und fühlen sich bei den deutschen Jugendlichen angenommen. Das gemeinsame Komponieren, Texten und Musizieren fördert die Offenheit, Toleranz und Neugier für andere Kulturen, es wirkt stark integrativ und identitätsstiftend. Die Jugendlichen werden intensiv mit dem europäischen musikalischen Kulturerbe vertraut gemacht. Discover Beyond European Borders bietet damit eine sehr gute Perspektive für die Integration und den Austausch.

Hintergrund

Die in rasantem Tempo wachsende Technik- und Medienkompetenz der Schüler:innen im Alltag steht der Problematik der vergleichsweise langsam gelingenden Integration von Technologien im Musikunterricht in Schulen entgegen. Vor diesem Hintergrund wird der Einsatz von digitalen Instrumenten als Chance gesehen, Begeisterung für Musik bei Jugendlichen zu wecken. In Anbetracht dessen ist die Diskussion über einen sinnhaften Einsatz von Musiktechnologien im Unterricht in vollem Gange. Spannend ist, wie die teilnehmenden Schulen und Musikschulen, Pädagog:innen, Tutor:innen und Jugendlichen dieses Vorhaben gemeinsam erarbeiten.

Perspektiven: Austausch in Europa

Unser neues Projektvorhaben richtet sich an Jugendliche, Jugendorganisationen und Schulen in der HanseBelt Region – Hamburg, Stormarn, Lübeck und Ostholstein. Dem Projekt wurde ein hoher Innovationscharakter auf internationaler und bundesweiter Ebene bescheinigt. Es zielt darauf ab, junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik sowie für den Musikunterricht zu begeistern.

Das neue Projekt "Discover Beyond Borders" findet aktuell Zuspruch bei weiteren Bildungseinrichtungen in Europa, darunter in Frankreich und Dänemark. Dies eröffnet die Perspektive eines europäischen Austauschs und stärkt die europäische Idee: „Wir glauben an Euch! Ihr seid starke Persönlichkeiten! Wir wollen Eure Geschichte hören!".

Der leichte Zugang zur Musik

Egal, ob musikalische Vorkenntnisse da sind, ob ein Instrument beherrscht oder gesungen werden kann - jede:r kann mitmachen und seine:ihre eigenen Fähigkeiten einbringen. Dem Spielraum sind kaum Grenzen gesetzt. Das besondere Augenmerk liegt darauf, dass die Jugendlichen ihre Musik in einem kreativen Prozess erstellen und sich die technischen Features der Musik-Software Ableton Live zu Nutze machen. Schritt für Schritt führen die ausgebildeten Tutor:innen die Schüler:innen in einer Workshopserie von zehn Doppelstunden an die kompositorischen wie auch die technischen Elemente heran.

Musik Camp | die neuen Stars der Bühne

In grenzüberschreitenden Musik Camps arbeiten zwei bis vier deutsche und dänische Schüler:innen zusammen und stellen ihre Musikstücke an vier intensiven Tagen fertig. Sie proben für ihren Auftritt auf dem Jugendfestival „CLASSICAL BEAT öffnet Welten“ in Eutin oder in Dänemark mit professionellen Musiker:innen. Dabei sind die Schüler:innen die Stars des Konzertes! Denn sie steuern, wie das Ensemble oder die Band ihre Musik begleitet und sie geben ihnen das Zeichen zum Spielen live. Es entsteht auf der Bühne ein dynamischer musikalischer Dialog, auf den die Tutor:innen die Jugendlichen vorbereiten. Dieses Event wird filmisch aufgezeichnet.

Entstehung und Weiterentwicklung

Das Konzept des musikalischen Bildungsprojektes entstand 2017 zusammen mit Prof. Bernd Ruf von der Musikhochschule Lübeck und ist seitdem weiterentwickelt worden. Die Umsetzung wird von der Stiftung Neue Musik-Impulse mit Sitz in Eutin gesteuert. Geschäftsführer Hans-Wilhelm Hagen: „Die Schüler:innen sollen einen Eindruck bekommen, dass sie mit ihren technischen Mitteln auch produktiv sein können. Das gilt für Musik genauso wie für alle anderen Bereiche. Sie bekommen Fähigkeiten für ihren beruflichen Einstieg auf den Weg.“

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