Skip to main content

Eröffnungskonzert | Iiro Rantala x CLASSICAL BEAT Chamber Ensemble | VENEZIANA

Iiro Rantala

18. Juli 2023

Konzertbeginn 20:00 Uhr


VENEZIANA, so heißt das das neue Programm des finnischen Pianisten Iiro Rantalas, welches bereits in der Berliner Philharmonie Premiere im Januar 2023 Premiere feierte. Es ist einer Stadt gewidmet, dessen kulturelles Erbe und Musiktradition nicht in Frage zu stellen ist - der Musik und Sehnsuchtsstadt Venedig.

Wie könnte man auch nicht inspiriert sein, von der Schönheit und den Mysterien der Stadt, ihrer Architektur, Kunstgeschichte? Und von den Künstlern und Komponisten, welche in dieser Stadt fantastische Werke schufen. Vivaldi und dessen „Vier Jahreszeiten“, Monteverdi und der italienischen Oper ganz allgemein, für die Iiro Rantala eine lebenslange Liebe hegt. Iiro Rantala bewegt sich, wie so oft, auf der Grenze zwischen Jazz und Klassik. Und in einem Überschwang an Stimmungen: "Auf der Bühne kann er zum Derwisch an den Tasten werden. Er kann aber ebenso ruhig und konzentriert in der Musik versinken.“

Mit ihm auf der Bühne steht an diesem Abend das CLASSICAL BEAT Chamber Ensemble - und bildet somit die perfekte Ergänzung für ein Programm, das so schillernd und facettenreich ist, wie die Lagunenstadt selbst. 

 

Besetzung


Veranstaltungsort

Ballsaal ATLANTIC Grand Hotel Travemünde

Der Ballsaal im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde bietet eine einzigartige Umgebung für besondere A...