Skip to main content

Simone Prattico

Gast bei uns:

  • 2023
(photographer credit: Tommaso Ausili)

Geboren in Rom und in Paris lebend, verkörpert der seit 25 Jahren umherziehende Simone Prattico die Sensibilität eines „Oriundo“, ein italienischer Begriff, der „Eingeborener“ bedeutet und sich auf die Nachkommen von Einwander*innen bezieht, die meist aus dem Süden Italiens stammen und ihrem Herkunftsland fremd geworden sind.

Mit vier Jahren begann er Schlagzeug zu lernen und bald darauf spezifizierter auf den Bereich Jazz, Unterricht bei Roberto Spizzichino zu nehmen. Prattico war noch keine 20 Jahre alt, als er bereits mit italienischen Popstars wie Daniele Silvestri oder Piers Faccini auf Tournee ging und mit den Jazzstars jener Zeit Aufnahmen machte.

In den 90er-Jahren arbeitete der Virtuose in Paris, von wo aus er später nach New York zog. Seit 2005 spielt der Künstler regelmäßig in den Vereinigten Staaten, nimmt an zahlreichen Tourneen teil und tritt in großen Clubs und Theatern auf (Lincoln Center, Bitter End / NYC, Troubadour / LA). Auch in mehreren Live-Sendungen war er zu sehen (z.B. Spinning on-air / WNYC , Paiste Magazine / NYC oder Music City Roots / Nashville).