Skip to main content

Daniel Schnyder

Gast bei uns:

  • 2021, 2022, 2024

Der in Zürich geborene Komponist und Saxophonist Daniel Schnyder gehört zu den aktivsten und meistgespielten Schweizer Komponisten seiner Generation. Schnyder studierte Saxophon und Komposition am Berklee College of Music in Boston. Seit 1992 lebt er in New York City.

Schnyders Werk ist eine Musik der Integration und spiegelt die urbane Realität unserer multikulturellen Gesellschaft wider. Sein umfangreicher Werkkatalog enthält Kompositionen fast aller Musikgattungen. Sein Personalstil nimmt Einflüsse der Neuen Musik ebenso auf, wie Stilmittel und Techniken der alten Musik, ethnischen Musik und der jazzverwandten Musikstile. Da Schnyder diese Musikarten selber spielt und mit bekannten Musikern der jeweiligen Musikbereiche eng zusammenarbeitet, gelingt es ihm, die babylonische Polyphonie der heutigen Musik in sein Werk zu integrieren.

Im Auftrag namhafter Festivals kreierte Schnyder weltweit neuartige Programmkonzepte, die exotische Instrumente und Musikstile, Vergangenheit und Gegenwart mit einschließen. Darüber hinaus arbeitet er als Berater mit großen Festivals, Veranstaltern und Ensembles zusammen und versucht, die Welten von Klassik, Jazz und ethnischer Musik auf innovative Weise zu verbinden. Er arbeitete an einer Reihe von Projekten, bei denen arabische und chinesische Musikelemente mit Jazz und klassischer Musik verschmolzen wurden.

Konzerte