Skip to main content

Big Band Century Musical - Vom Cotton Club zur Philharmonie

Pierre Bertrand

24. Juli 2024

Konzertbeginn 20:00 Uhr


Für das diesjährige Festivalprogramm arrangiert Pierre Bertrand das Musical BIG BAND CENTURY vom Cotton Club zur Philharmonie.

Das Musical erzählt die Entwicklung der Big Band Music in den letzten 100 Jahren, die im Cotton Club in New York begann. Big Bands kamen in den USA der 1920er Jahre auf und waren stilprägend für die Swing-Ära.

Er war für fast 15 Jahre der Mittelpunkt des New Yorker Unterhaltungsgeschäfts, Sprungbrett zum Ruhm für Dutzende von Tänzerinnen und Tänzern, Sängerinnen und Sängern, Musikern, Komponisten (Harold Arlen, Lena Horne, Cab Calloway und Duke Ellington).

Von 1923 bis 1940 bestand der legendäre, luxuriöse Cotton Club in Harlem, in dem während der Zeit der Prohibition den 1920er und 1930er Jahren zahlreiche bekannte afroamerikanische Jazzmusiker und Entertainer wie Duke Ellington auftraten Seine Attraktion war der Sound des jungen, schwarzen Jazz - mit namhaften Bands, Tänzerinnen und Tänzern, Sängerinnen und Sängern und Comedians. Speziell für das Orchester von Duke Ellington wurden die Cotton-Club-Jahre zu einer Zeit der Entwicklung und Stilfindung - der heiße "Jungle Sound" machte Ellington berühmt.

Besetzung


Veranstaltungsort

Ballsaal ATLANTIC Grand Hotel Travemünde

Der Ballsaal im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde bietet eine einzigartige Umgebung für besondere A...